Systemische Beratung und Therapie

"Ich glabue daran, dass das größte Geschenk, dass ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.

Das größte Geschenk, dass ich geben kann ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies entsteht, entsteht Kontakt."

Virginia Satir

 

Systemische Familientherapie

 

Das Angebot basiert auf der Grundlage der ambulanten Erziehungshilfen §27 SGB VIII. Kann aber auch privat angefragt und abgerechnet werden.

Überall da wo Menschen miteinander in Beziehung treten, werden sie Teil eines Systems. Die Summer der Einzelpersonen werden als System (z.B. Familien und Paar) bezeichnet. Diese funktionieren nach eigenen Regeln und können persönliche Absichten außer Kraft setzen. Gerät ein solches System aus seiner Balance, findet es schlecht wieder ins Gleichgewicht.

In Momenten, in denen Familien die ihnen gestellten Aufgaben nicht mehr aus eigener Kraft lösen können, bieten wir an, uns gemeinsam mit ihnen auf den Weg zu machen und mit Hilfe von systemischen Methoden Lösungen zu finden.

Arbeitsweisen können zum Beispiel sein:

  • Aufstellungsarbeit
  • Genogrammarbeit
  • Paradoxe Interventionen
  • Systemische Fragestellungen wie z.B. Wunderfragen oder zirkuläres Befragen

Einzel- und Paartherapie

Das Leben ist wie ein Mobile, manchmal gerät es aus dem Gleichgewicht.

Oft fällt es schwer die richtigen Seiten zu gewichten um es wieder ins Lot zu bringen.

In der sysemischen Therapie  entwickeln wir gemeinsam Methoden, entdecken Reccourcen, die das Leben wieder in die Waage bringen.